Verschwiegen, offen & vertraulich
Individuelle Ziele und Lösungen
Entwicklung von beziehungskompetenz
Kennst du diese Probleme im Team?
Immer wieder gibt es Konflikte im Team und du versuchst als Streitschlichter zu agieren?
Du hast Teammitglieder, die unzufrieden sind und ihr volles Potenzial nicht nutzen? Eine persönliche Ansprache hat bisher allerdings nichts verändert?
Die Fluktuation im Unternehmen ist hoch und es ist schwer neue Mitarbeiter zu finden? Das Recruiting und die Einarbeitung kosten immer wieder sehr viel Geld?
Stell dir vor, so könnte es sein...
In der Mediation agiere ich neutral und schaffe für euch eine konstruktive und kooperative Basis, so dass jeder ermutigt wird seinen Standpunkt zu teilen um so gemeinsam eine Lösung zu finden.
Alle sprechen offen über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Unternehmen. Du erkennst deine eigenen, sowie die Bedürfnisse deiner Teammitglieder und kannst wertschätzend und empathisch darauf reagieren. Durch den wertschätzenden Umgang und dein Verständnis motivierst du die Teammitglieder zu Höchstleistungen.
Du und die Teammitglieder seid zufrieden und arbeitet gerne im Unternehmen. Du bist als attraktiver Arbeitgeber am Markt bekannt und gute Mitarbeiter bewerben sich genau deshalb bei dir! Du sparst eine Menge Geld durch die hohe Mitarbeiterbindung.
Dann habe ich hier das richtige für dich und dein Team
Brücken bauen zur effektiven Konfliktlösung
Wo Menschen aufeinandertreffen gibt es immer unterschiedliche Ansichten, Perspektiven, Ziele und Bedürfnisse.
Meine Aufgabe in der Mediation ist es als neutrale Person mit euch gemeinsam eine friedliche und nachhaltige Lösung bei Konflikten zu finden. Jeder Konflikt hat das Potenzial, durch konstruktiven Dialog und gemeinsame Entscheidungsfindung gelöst zu werden. Dafür ist es aber von großer Bedeutung den Standpunkt und die Beweggründe des Anderen zu verstehen.
Ich betrachte die Situation objektiv und gebe Impulse für einen Perspektivwechsel. Ihr lernt dadurch empathischer und wertschätzender mit der Meinung des Anderen umzugehen. Dies ist die Basis um die Beziehung zwischen den Beteiligten zu stärken kann.
Ihr profitiert dabei von meiner Empathie, der vertrauensvollen Atmosphäre und meiner psychotherapeutischen Erfahrung. Meine Ziel besteht darin, eine Brücke zu bauen, um gemeinsame Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.
Mache jetzt den ersten Schritt für ein entspanntes & effizientes Team, das dein Unternehmen langfristig erfolgreich macht.
Erfolgreiche Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter!
Empathie
Die Bereitschaft und Fähigkeit Emotionen, Gedanken, Überzeugungen und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Empathie ist eine Fähigkeit, die entwickelt und geübt werden kann, um sie effektiver einzusetzen und positive soziale Interaktionen zu fördern, was zu einem harmonischem Arbeitsalltag und zur Verbesserung des Arbeitsklimas führt.
Vertrauen
Vertrauen ist das Gefühl der Zuversicht, der Sicherheit und des Glaubens in die Integrität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit einer Person, einer Gruppe oder einer Situation.
Vertrauen fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit, da Menschen offen miteinander kommunizieren und Konflikte auf konstruktive Weise lösen können.
Vertrauen schafft eine solide Basis für Zusammenarbeit, Kooperation und positive Interaktionen und spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Mitarbeitern und Teams.
Wertschätzung
Wertschätzung ist ein Ausdruck von positiver Aufmerksamkeit, Anerkennung und Dankbarkeit, der dazu beiträgt, positive Beziehungen aufzubauen, das Wohlbefinden zu steigern und das allgemeine Gefühl von Verbundenheit und Zufriedenheit zu fördern.
Im Unternehmen kann Wertschätzung die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Wenn Leistungen, Ideen oder Beiträge von Mitarbeitern und Teams anerkannt und geschätzt werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und ermutigt, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Erfolgreiche Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter!
Empathie
Die Bereitschaft und Fähigkeit Emotionen, Gedanken, Überzeugungen und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Empathie ist eine Fähigkeit, die entwickelt und geübt werden kann, um sie effektiver einzusetzen und positive soziale Interaktionen zu fördern, was zu einem harmonischem Arbeitsalltag und zur Verbesserung des Arbeitsklimas führt.
Wertschätzung
Wertschätzung ist ein Ausdruck von positiver Aufmerksamkeit, Anerkennung und Dankbarkeit, der dazu beiträgt, positive Beziehungen aufzubauen, das Wohlbefinden zu steigern und das allgemeine Gefühl von Verbundenheit und Zufriedenheit zu fördern.
Im Unternehmen kann Wertschätzung die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Wenn Leistungen, Ideen oder Beiträge von Mitarbeitern und Teams anerkannt und geschätzt werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und ermutigt, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Vertrauen
Vertrauen ist das Gefühl der Zuversicht, der Sicherheit und des Glaubens in die Integrität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit einer Person, einer Gruppe oder einer Situation.
Vertrauen fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit, da Menschen offen miteinander kommunizieren und Konflikte auf konstruktive Weise lösen können.
Vertrauen schafft eine solide Basis für Zusammenarbeit, Kooperation und positive Interaktionen und spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Mitarbeitern und Teams.
Mögliche Bestandteile & Themen der Mediation
Hier stelle ich dir ein paar mögliche Themen in der Mediation vor. Dabei sind eure Themen immer individuell und wir finden gemeinsam passende Lösungen für eure Herausforderung.
Konflikte zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten: Wenn es Missverständnisse oder Unstimmigkeiten zwischen Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten gibt, kann Mediation dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern und eine bessere Zusammenarbeit zu fördern.
Kommunikationsprobleme: Mediation kann bei Kommunikationsproblemen innerhalb des Unternehmens oder zwischen Abteilungen helfen, um eine bessere Zusammenarbeit zu fördern.
Mobbing und Belästigung: Bei Fällen von Mobbing oder Belästigung am Arbeitsplatz kann Mediation dazu beitragen, die Situation zu klären und zu einer Lösung zu gelangen, die das Wohlbefinden der Betroffenen und das Arbeitsumfeld verbessert.
Veränderungsmanagement: In Zeiten des Wandels, z. B. bei Restrukturierungen oder Fusionen, kann Mediation den Übergangsprozess unterstützen und die Bedenken und Ängste der Mitarbeiter ansprechen.
Leistungsbeurteilung und Feedback: Konflikte können im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilungen oder Feedback-Gesprächen entstehen, die durch Mediation angegangen werden können.
Arbeitszeit und Flexibilität: Konflikte bezüglich Arbeitszeitregelungen und Flexibilität können mithilfe von Mediation gelöst werden, um die Bedürfnisse von Mitarbeitern und des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Ablauf Unserer Zusammenarbeit
In 5 Schritten zu einem zufriedenem Team und mehr Erfolg im Unternehmen
Kostenloses & unverbindliches Erstgespräch
Dein individuelles Angebot
Terminvereinbarung für das Coaching
Das Coaching findet statt
Nachgespräch & weitere Maßnahmen
Mediation ist für dich das richtige Angebot, wenn...
... du dir eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und zufriedene Mitarbeiter wünscht.
... du Konflikte im Team gemeinschaftlich lösen möchtest und bereit bist, dich dafür persönlich weiter zu entwickeln.
... du ein attraktiver Arbeitgeber sein möchtest, bei dem die guten Mitarbeiter bleiben und sich neue Mitarbeiter gerne bewerben.
Das Angebot ist NICHT das richtige für dich, wenn...
... du die Fehler nur bei anderen suchst und nicht bereit bist, mit deinen Mitarbeitern wertschätzend und empathisch umzugehen.
... du keine Veränderung willst und sich "nur" dein Team ändern soll.
... wenn du nicht erfolgreich sein möchtest und nur jemanden suchst, an den du die Verantwortung abgeben kannst.
Mögliche Locations der Mediation
In 3 Locations möglich
In meinen Räumen in Krefeld
In meinen Räumen in Krefeld schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre, so dass sich jeder wohlfühlt und sich mit seinen individuellen Problemen öffnen kann.
Dadurch verläuft das Coaching deutlich intensiver und effizienter, als in den eigenen Unternehmensräumen.
In Ihrem Unternehmen
Ein Inhouse Coaching kann grundsätzlich auch in euren Räumen stattfinden.
Euer Vorteil dabei ist es, dass ihr Reisekosten und Reisezeiten der Mitarbeiter einspart.
Der Nachteil ist, dass sich die Mitarbeiter im Umfeld des eigenen Unternehmens weniger öffnen und so das Coaching nicht so effizient abläuft, wie in meinen eigenen Räumen in Krefeld.
Online per Zoom
Dein Vorteil dabei ist die Zeit- und Kostenersparnis, da die Anreise/ Fahrtzeiten wegfallen.
Die Kommunikation ist flexibel und unabhängig von Aufenthaltsort, so dass es einfach ist, die Regelmäßigkeit der Termine einzuhalten, was den Erfolg des Coaching maßgeblich unterstützt.
Die Veränderung fängt mit dem Erstgespräch an
Du möchtest erfahren, wie ich dich und dein Team bestmöglich unterstützen kann?
Dann buche dir hier dein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch.