INDIVIDUELLES COACHING
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Lerne mich & meine Geschichte kennen
Als Teenager sagte ich immer, dass ich niemals in einem Büro arbeiten will. Ich interessierte mich damals schon sehr für Psychologie und die Verhaltensweisen der Menschen.
Nach dem Abitur schloss ich dennoch eine Ausbildung zur Industriekauffrau ab, weil dies in meinem Umfeld als solider Beruf anerkannt war und Psychotherapeuten (laut meiner Familie) sowieso verrückt seien. Glaubenssätze, die mich daran hinderten das zu tun, was ich wirklich wollte.
Ich merkte schon sehr früh, wie unglücklich ich als Angestellte in einem "9-to-5 Job" war. Trotzdem habe ich noch über 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet und dieses Gefühl weiter ausgehalten.
Als Sales und Key Account Managerin habe ich in dieser Zeit Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen gesammelt. Dabei lernte ich wechselnde Führungskräfte und Mitarbeiter kennen und sah mich immer wieder mit denselben Mustern und Verhaltensweisen konfrontiert, die Unternehmen häufig mehr geschadet als genutzt haben.
Auf der anderen Seite lernte ich ebenso gute Führungskräfte kennen, die ihre Mitarbeiter wertschätzend behandelten, ihnen ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbrachten und ihre Empathie nutzten, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erkennen.
In diesen Teams war die Zugehörigkeit zum Unternehmen und die Loyalität hoch. Die Mitarbeiter waren deutlich motivierter und produktiver.
Mein Wunsch nach Veränderung und Selbstverwirklichung wurde mit der Zeit immer größer und ich entschied mich endlich für eine berufliche Neuorientierung. Nach meiner Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemischen Beraterin eröffnete ich meine Praxis für Psychotherapie und Coaching und unterstütze seitdem Privatpersonen, die sich in Ihrem Leben Veränderung und eine neue Perspektive wünschen.
Aufgrund der Erfahrung in meiner Praxis und der Erkenntnis wie effektiv eine Veränderung eines Einzelnen auf ein ganzes Team sein kann, entstand mein Wunsch auch Unternehmen zu unterstützen und die Arbeitswelt zu einem freundlicheren und gleichzeitig erfolgreicherem Ort zu machen.
Heute liebe ich meinen Beruf und gehe (fast) jeden Tag gerne zur Arbeit.
Genau das wünsche ich mir für dich und dein Team!
"Mein Ziel ist es Unternehmen zu unterstützen und die Arbeitswelt zu einem freundlicheren und gleichzeitig erfolgreicherem Ort zu machen."
Was bedeutet Ovicura?
Ovis ist lateinisch und bedeutet Schaf und Cura Fürsorge. Das Schaf steht für meine tierische Unterstützung im Gruppencoaching, mit der ich die bekannten und oft unbeliebten Rollenspiele ersetze. Cura steht für die Fürsorge. Erst wenn wir gut für uns selbst sorgen, können wir uns auch gut um Andere kümmern.
Mein Ziel:
Es gibt wirklich viele nette und freundliche Arbeitgeber, die sich für ihre Mitarbeiter soviel Gutes wünschen. Am Ende scheitert es oft an den eigenen Wünschen und Vorstellungen und dem fehlenden Verständnis für die wahren Bedürfnisse des Anderen. Mein Ziel ist es, dass du und deine Mitarbeiter gerne zur Arbeit geht, euch dem Unternehmen und dem Team zugehörig fühlt und ihr so zufrieden seid, dass ihr euer Unternehmen mit gutem Gefühl anderen Menschen als Arbeitgeber weiter empfehlen möchtet.
Tierische Unterstützung - Mein Team
Petra
Ich bin Petra, geb. 2019 und Mutter von Paula und Peggy
Paula
Ich bin Paula, geb. 2022, und Tochter von Petra und Schwester von Peggy.
Peggy
Ich bin Peggy, geb. 2022, und Tochter von Petra und Schwester von Paula.
Erna Lost
Ich bin Erna, geb. 2021, und bin als Flaschenlamm groß geworden, da meine Mutter mich im Schnee verloren hat. Daher mein Spitzname "Erna Lost".
Eddy
Ich bin Eddy, geb. 2022, und ich bin ein "halbes" Flaschenlamm. Meine Mutter hatte nicht genug Milch, weshalb ich mit der Flasche zugefüttert wurde.
Werte, auf die unsere Zusammenarbeit basieren
Empathie
Die Bereitschaft und Fähigkeit Emotionen, Gedanken, Überzeugungen und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Empathie ist eine Fähigkeit, die entwickelt und geübt werden kann, um sie effektiver einzusetzen und positive soziale Interaktionen zu fördern, was zu einem harmonischem Arbeitsalltag und zur Verbesserung des Arbeitsklimas führt.
Vertrauen
Vertrauen ist das Gefühl der Zuversicht, der Sicherheit und des Glaubens in die Integrität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit einer Person, einer Gruppe oder einer Situation.
Vertrauen fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit, da Menschen offen miteinander kommunizieren und Konflikte auf konstruktive Weise lösen können.
Vertrauen schafft eine solide Basis für Zusammenarbeit, Kooperation und positive Interaktionen und spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Mitarbeitern und Teams.
Wertschätzung
Wertschätzung ist ein Ausdruck von positiver Aufmerksamkeit, Anerkennung und Dankbarkeit, der dazu beiträgt, positive Beziehungen aufzubauen, das Wohlbefinden zu steigern und das allgemeine Gefühl von Verbundenheit und Zufriedenheit zu fördern.
Im Unternehmen kann Wertschätzung die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Wenn Leistungen, Ideen oder Beiträge von Mitarbeitern und Teams anerkannt und geschätzt werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und ermutigt, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Werte, auf die unsere Zusammenarbeit basieren
Empathie
Die Bereitschaft und Fähigkeit Emotionen, Gedanken, Überzeugungen und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Empathie ist eine Fähigkeit, die entwickelt und geübt werden kann, um sie effektiver einzusetzen und positive soziale Interaktionen zu fördern, was zu einem harmonischem Arbeitsalltag und zur Verbesserung des Arbeitsklimas führt.
Wertschätzung
Wertschätzung ist ein Ausdruck von positiver Aufmerksamkeit, Anerkennung und Dankbarkeit, der dazu beiträgt, positive Beziehungen aufzubauen, das Wohlbefinden zu steigern und das allgemeine Gefühl von Verbundenheit und Zufriedenheit zu fördern.
Im Unternehmen kann Wertschätzung die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Wenn Leistungen, Ideen oder Beiträge von Mitarbeitern und Teams anerkannt und geschätzt werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und ermutigt, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Vertrauen
Vertrauen ist das Gefühl der Zuversicht, der Sicherheit und des Glaubens in die Integrität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit einer Person, einer Gruppe oder einer Situation.
Vertrauen fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit, da Menschen offen miteinander kommunizieren und Konflikte auf konstruktive Weise lösen können.
Vertrauen schafft eine solide Basis für Zusammenarbeit, Kooperation und positive Interaktionen und spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Mitarbeitern und Teams.